FAQ

Tipps zur Modell- und Datenvorbereitung

  • Knochenstruktur optimal nutzen, Sicherheitsabstände einhalten
  • Prothetisches Ergebnis als Planungsgrundlage beachten
  • Prothetische Achsen als Krafteinleitung zum Implantat berücksichtigen
  • Schraubkanäle in die Fissur
  • Einheitliche Bohrerlängen beachten
  • Sitzt die Schablone auf dem Knochen?
  • Ist die Implantatschulter auf korrekter Höhe
  • Wie hoch erscheint die Knochendichte?
  • Gibt es alte Extraktionskanäle-zugewachsen?
  • Hinweise der Implantathersteller beachten. Bei abweichenden Einstellungen bitte Boherlänge, Durchmesser und Hülsensystem auswählen

 

  • Wie ist Ihre OP-Strategie: Aufklappen, minimalinvasiv, Abstand Auflage zum Hülsenlager?
  • Bei Abstützung: Sollen bestimmte Regionen vermieden werden?
  • Gibt es besonders wackelnde, haltlose Zähne?
  • Sind im Modell Zahnspitzen abgebrochen? Sind Abformblasen vorhande
  • Achtung: Ist das Hülsenlager in der Schleimhaut – die Schblone wird ohne Präparierung nicht auf Endlage zu setzen sein!
  • Liegt das Hülsenlager im Knochen?
  • Kann das Hülsenlager respektive des Systems verändert werden?
  • Soll eine Abstützung auf dem Knochen erfolgen?
  • Werden Fixierungen gewünscht? -Pins oder Schraube?
 
  • Gaumenplatte mit abformen
  • Ausreichend den Seitenzahnbereich mit Schleimhaut erfassen
  • Luftblasen in der Abformung unbedingt vermeiden
  • Radierungen sind im Modell nicht nötig, wir können dies bei Bedarf virtuell umsetzen
  • Tuber und aufsteigenden Ast mit erfassen
  • Modelle nicht zu eng im Schleimhautbereich trimmen
 
  • Tamponaden in die Seitentaschen und frontal – Abstand von Wange zu Zähnen
  • Zunge sollte vom Kiefer weggehalten werden, nicht in die Gaumenhöhle drücken
  • Den Biss bitte sperren
  • Wackler im Umlauf vermeiden
  • Keine kleinräumigen Aufnahmen
  • Keine abgeschnittenen Zahnschneiden
  • Bitte ohne Prothese scannen – Ist-Zustand zur OP
  • Bitte richtige .dcm-Daten in einem Ordner

 

  • Lochfrei scannen, Hinterschnitte (nicht erfasste Bereiche) schliessen
  • Von unten offenlassen
  • Keine mehrfachen Schichten von Scans zulassen
  • nicht zu große Auflösungen wählen
  • keine glänzenden Bereiche auf dem Modell zulassen
  • Zielgröße eines Scans: ungefähr 3 bis 5 MB
  • Bei Prothesen bitte allseitig scannen
  • Lücken im Modell im interdentalen Bereich vermeiden
 
  • Titanmeshes als Abstandhalter bei Knochenrekonstruktionen
  • Knochengetragene Bohrschablonen und Kombinationen mit schleimhautbezogenen Abteilungen
  • Umbau einer digitalisierten Prothese zu einer Bohrschablone
  • Waxup-Umbau – bukkale Zahnfacetten als Positionierhilfe
  • Operationshilfen bei Tumorpatienten
  • Bohrhilfen bei Wurzelspitzresektionen
  • Knochenblöcke konstruiere
  • Patientenindividuelle Sonderkonstruktionen, OP-Schablonen, Einheilungshilfen
 
  • Digitale Vorplanung mit abgewinkelten Abutments möglich
  • Planungshinweise der Implantathersteller beachten
  • Regelmäßige Kontrollen
 
  • Die Bohrschablonen sind für den einmaligen Gebrauch gedacht, und dürfen kein zweites Mal verwendet werden
  • Die Bohrschablone darf nicht in den Sterilisator
  • Bitte lagern sie die 3D-gedruckte Schablone nicht in der Sonne
  • Die Bohrschablone sollte trocken und kühl gelagert werden
  • Bitte desinfizieren Sie die Bohrschablone vor der OP nur in Alkohol – andere Desinfektionsmittel können die Oberfläche der Bohrschablone beschädigen
 

Die Tipps als PDF können Sie sich hier anschauen.